LMS.at im Zeichen von COVID-19 | Zahlen, Daten, Fakten

Die Plattform LMS hat in den vergangenen Wochen den burgenländischen Schulen ein strukturiertes, einfach zu bedienendes und leistungsfähiges Tool zur Verfügung gestellt, um die Herausforderungen der Fernlehre perfekt zu meistern.

Schon in den ersten Tagen der Fernlehre war die Serverlast beinahe zehn Mal so hoch wie an vorangegangenen Spitzentagen. Aufgrund der raschen Kapazitätserweiterung der Server durch das Bundesrechenzentrum und die Optimierung des Systems durch den technischen Betreiber KM kann derzeit das schnellste und leistungsfähigste LMS aller Zeiten angeboten werden.

Während der Phase der Fernlehre verwendeten täglich fast 100.000 Schüler_innen und Lehrer_innen LMS.at zur Abwicklung der neuen Unterrichtsabläufe. Insgesamt haben in diesem Schuljahr 140.000 Benutzer_innen regelmäßig auf die Plattform zugegriffen. Allein im März 2020 haben sich 25.000 neue Schüler_innen registriert. Fast 45.000 Kurse werden derzeit im Unterricht verwendet, das ist eine Steigerung von 35% gegenüber dem Vorjahr.

Die Schulen im Burgenland haben generell den Umstieg zur Fernlehre gut bewältigt. Durch kompetente Vorarbeiten war Blended Learning / eLearning im Burgenland sowohl in der Sekundarstufe I und II vielfach bereits tägliche Unterrichtspraxis. Praktisch jede burgenländische Schule verwendet LMS.at seit Jahren in vielen Bereichen des Unterrichts, der Schulorganisation und der Elternkommunikation.

Das LMS-Team an der PH-Burgenland hat sowohl die Schüler_innen, als auch die Studierenden und Lehrenden in den letzten Wochen professionell unterstützt, sei es über Videoconferencing (Adobe Connect, Microsoft Teams), über die Skype-Hotline, den Helpdesk auf LMS4Teachers oder die tägliche Online-Sprechstunde “Unterstützung konkret” in Kooperation mit der PH. Wöchentlich wurden außerdem fast 20.000 Lehrende über das Unterstützungsportal LMS4Teachers und den LMS-Youtube-Channel mit praktischen Tipps, Anregungen und Hilfestellungen versorgt.

Das Unterstützungsportal „Fordern und Fördern mit eLearning und der kostenlosen Lernhilfe von LMS.at“ ist unter lms.at/corona für Schüler_innen und Eltern nach wie vor frei zugänglich.

Die außergewöhnliche Vorbereitungszeit der Schüler_innen auf die Zentralmatura wurde vom LMS-Team in bewährter Weise mit tausenden Übungsbeispielen und Kompetenzchecks zu allen Bereichen der Reifeprüfung unterstützt. Auch das kostenlose Lernangebot OTP – Opportunity To Practice wurde in dieser Zeit überdurchschnittlich genutzt.

Die für alle Beteiligten herausfordernde Unterrichtssituation hat viele neue Ideen und Best-Practice Beispiele hervorgebracht. Die Probe scheint bestanden: Das Schulwesen im Burgenland ist in der digitalen (Lehr- und Lern-) Zukunft angekommen!