Buch: "Draußen unterrichten"

Draußen unterrichten (Ausgabe für Österreich). Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht
Stiftung SILVIVA hep verlag

ISBN/EAN: 9783035517576

Lernen macht Spaß – draußen erst recht. Das „Draußenlernen“ ist auf vielfältige Weise bereichernd, lernfördernd und stärkend. Die Kinder profitieren im kognitiven, emotionalen, sozialen, kreativen und gesundheitlichen Bereich, und das Erleben und Verstehen der Natur ermöglicht es ihnen, ihr menschliches Potenzial zu entfalten und zu verantwortungsbewussten Menschen zu reifen. Zudem profitiert auch die Lehrkraft. Draußen zu unterrichten schafft mehr Freiheiten und wirkt als Burn-out-Vorsorge und Resilienz-Verstärker.

„Draußen unterrichten. Das Praxishandbuch für dislozierten Unterricht“ soll Lehrende möglichst praktisch und unkompliziert beim Unterricht unterstützen. Das Handbuch bietet eine Fülle von Unterrichtsideen, und zwar für alle Fächer der Primar- und Sekundarstufe I. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt und leicht umsetzbar. Sie erfüllen die Zielsetzungen der Lehrpläne und beruhen auf den aktuellen Prinzipien der Schulpädagogik. Nicht das „Draußenlernen“ im Allgemeinen ist Thema dieses Buches, sondern der konkrete Unterricht. Die Natur ist hier nicht bloß Zugabe, sondern ein wichtiges Mittel, um die fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterrichtsziele zu erfüllen: Sie ermöglicht das Lernen am realen Objekt und fördert die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen.

Der praktische Teil dieses Handbuches ist in sechs Kapiteln aufgebaut: „Sprachen“, „Mathematik“, „Natur, Mensch, Gesellschaft“, „Gestalten“, „Musik“ und „Bewegung und Sport“.

Die Kraft des „Draußenunterrichts“ liegt ja gerade in diesen Möglichkeiten des ganzheitlichen, fächerübergreifenden Kompetenzerwerbs.

Das Kompetenzzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland wird „Draußen unterrichten“ ab dem Wintersemester 2020 zu einem Schwerpunkt der Fortbildung machen. Methoden aus diesem Buch werden in Seminaren erprobt und in Bezug zu den Zielen der Schulen in Österreich gesetzt. Mehr dazu unter:

PH-Burgenland.at