phpublico - Ausgabe Dezember
CALL FOR PAPERS

Mit Beginn des Studienjahres 2020/21 an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland ist die fünfte Ausgabe von phpublico erschienen. Diese Ausgabe widmet sich dem Schwerpunkt „Wissenschaft und Schule“. Sie finden Beiträge u.a. zum Verhältnis von Lehre und Forschung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten, zum Verhältnis von Wissenschaft und Schule oder warum und wie Sachunterricht in der Primarstufe den Kindern zu einem grundlegenden Wissenschaftsverständnis verhelfen kann.
Alle Beiträge sind auf der Website der PPH Burgenland zum kostenlosen Download bereitgestellt.
Die nächste Ausgabe erscheint im Dezember 2020 und setzt sich mit dem Thema „Beziehung und Unterricht“ auseinander. Alle - Lehrende und Elementarpädagog_innen - sind eingeladen, Beiträge zu folgenden Problemstellungen zu publizieren:
- Theoretische Grundlegung des Lehrer_innen-Schüler_innen-Verhältnisses in der Ideengeschichte und pädagogischen Forschung.
- Relevante Erkenntnisse aus der Psychologie der Beziehung.
- Untersuchungen zur Frage nach dem Lehrer_innen-Schüler_innen-Verhältnis angesichts der zunehmenden Digitalisierung des Unterrichts.
- Pädagogische Beziehungen im Unterrichtsalltag.
- Standardisierung im Beziehungskontext.
Richtlinien zum Verfassen finden Sie bei dem Autor_innenleitfaden.
Beiträge und Unterlagen können bis 9. November 2020 unter calls.phpublico(at)ph-burgenland.at eingereicht werden.
Das Redaktionsteam von phpublico freut sich auf zahlreiche wissenschaftliche Anregungen.