Student_innen im Portrait

Julia Harg ist Lehramtsstudentin der Sekundarstufe im Fach Englisch und Deutsch. Ihre herausragenden Studienleistungen - Notendurchschnitt von 1,0 und Auszeichnung für Ihre Bachelorarbeit – wurden mit einem Leistungsstipendium des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung honoriert. Herzlichen Glückwunsch!

Dass sie Lehrerin werden möchte, wusste die erfolgreiche Studentin sehr früh. Bereits während ihrer Schulzeit gab sie mit Leidenschaft Nachhilfe. „Der Lehrer_inberuf hat eine hohe gesellschaftliche Relevanz und besitzt ein vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld - letzteres resultiert auch aus der Tätigkeit mit Kindern, die alle unterschiedliche Bedürfnisse haben“, begründet Julia Harg ihre Berufswahl.

In Bezug auf ihr Studium hegt sie besonderes Interesse für die dem Fremdsprachenlernen zugrunde liegenden psychologischen Prozesse, was sich in ihrer in Englisch verfassten Bachelorarbeit „Helping language learners to thrive – The concept of positive psychology and practical interventions for promoting well-being in the language learning classroom” widerspiegelt.

„Im letzten Jahrzehnt hat sich innerhalb der Forschung zur Psychologie der Sprachenlernenden eine Fokusverschiebung ausgehend von der Negativität hin zur Positivität vollzogen, und Sprachenlernen wurde mit dem Konzept der „positive psychology“ verknüpft. Da sich positiver Sprachunterricht jedoch immer noch in den Anfängen befindet, war es das Ziel meiner Bachelorarbeit, das Potenzial der „positive psychology“ für den Sprachunterricht jeglicher Altersklasse aufzuzeigen“, erklärt Julia Harg. Ihre Bachelorarbeit verdeutlicht, inwiefern sich „positive psychology“ vorteilhaft auf geistige Gesundheit, Freude am Sprachenlernen und erfolgreiche, schulische Leistungen auswirkt. In Ihrer Masterarbeit möchte sie an diesen Erkenntnissen anknüpfen und den Einfluss von Distance-Learning auf das „Well-Being“ von Sprachenlernenden erforschen.

Derzeit absolviert Julia Harg ihr Masterstudium berufsbegleitend an der PPH Burgenland und arbeitet in der Volksschule Sigleß, wo sie als Schulassistenz ein autistisches Kind bei der Bewältigung seiner täglichen schulischen Aufgaben unterstützt; eine für sie äußerst wertvolle Erfahrung, wie sie selbst betont.

In ihrer Freizeit verbringt Julia Harg viel Zeit in der Natur und ist leidenschaftliche Läuferin. Im Sport findet sie ihren Ausgleich zum Studium.

Als Lehrerin möchte sie über die fachlichen Grenzen hinauswirken und junge Menschen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit positiv unterstützen. Nach Kant strebe sie nach dem ambitionierten Ziel, junge Menschen anzuregen, sich selbstständig ihres eigenen Verstandes zu bedienen.

Wir wünschen ihr weiterhin viel Erfolg und Freude!