#digiPH4 | Krise als Katalysator?!
Ein Rückblick auf die 4. Online-Tagung
Vom 02.02.2021 – 04.02.2021 fand die bereits vierte Online-Tagung #digiPH4 statt, diesmal lag der Fokus auf dem Geschehen an den österreichischen PHen und im Home-Office. Generell wurde die Frage gestellt, was die "Coronasemester" mit der Lehre an Pädagogischen Hochschulen und mit den Akteur_innen machen, welche Herausforderungen sich an den Hochschulen stellen und wie gemeinsam schneller eine gute Lösung erarbeitet werden kann. Antworten dazu bot die digiPH4 mit neuem Abhaltungszeitraum von drei Tagen, Programm vor- und nachmittags sowie - am allerwichtigsten - mit neuen, interaktiven Formaten.
Ein großes Anliegen war dem Organisationsteam, den Pädagogischen Hochschulen und Hochschullehrenden eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu bieten. Dazu haben sich die neuen Formate „Hop on/hop off“ und „Moderiertes Kamingespräch“ als optimal herausgestellt. Einen großen Erfolg hatten Veranstaltungen, die sich mit dem gesunden Sitzen, Lehren und Sprechen im Homeoffice auseinandersetzten. Der Blick über den didaktischen Onlinelehre-Tellerrand ist wichtig und darf bei Online-Tagungen nicht fehlen, zum Netzwerken und Plaudern wurden auch zwei neue Plattformen spielerisch ausprobiert, sehr zur Freude der Online-Netzwerkenden.
Die Buchungs- und Teilnahmezahlen sind erfreulich: Bei 12 Formaten nahmen 642 Interessierte teil, was einen Durchschnitt von fast 54 Teilnehmenden pro Format ergibt. Danke für den großen Zuspruch.
Derzeit wird bereits an der Vorbereitung des nächstjährigen #digiph5 gearbeitet!
Hier geht es zur Nachschau und Nachlese: https://www.virtuelle-ph.at/digiph/