Neuromotorisches Lernen und Sprache
Ein neues wissenschaftliches Projekt der PPH Burgenland

Derzeit läuft an vier Schulen im Bezirk Güssing (Neuberg, St. Michael, Güttenbach und Deutsch Tschantschendorf) ein Pilotprojekt, mit der Zielsetzung die Konzentration und Motivation von Schüler_innen der Primarstufe beim (Sprachen-)Lernen durch den Einsatz der neuromotorischen Lernmethode zu fördern. Nunmehr soll dieses Pilotprojekt wissenschaftlich begleitet werden. Die PPH Burgenland stellt ihre Expertise zur Verfügung und führt im Auftrag der Bildungsdirektion Burgenland und in Kooperation mit der NML Academy die wissenschaftliche Begleitforschung durch, um empirisch fundierte Erkenntnisse zu einer möglichen flächendeckenden Einführung des Neuromotorischen Lernens (NML) im Burgenland zu gewinnen.
„Neuromotorisches Lernen (NML) ist eine Unterrichts-, Lehr- und Ausbildungsmethode im Bereich Bewegung und Sport/Lernen, die gleichermaßen die motorisch/koordinative und kognitive Entwicklung beeinflusst. NML soll die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern - und zwar durch immer wieder neue Bewegungsanforderungen - in Verbindung mit kognitiven Reizen, die gleichzeitig wahrgenommen, verarbeitet und umgesetzt werden müssen. Durch die differenzierten, variierten und kombinierten Bewegungsabläufe wird das Gehirn immer wieder vor neue Aufgaben gestellt und lernt daraus, effektivere Lösungen zu finden“ (Judmayer 2020: 37). Das Erkenntnisinteresse des Projektes richtet sich auf den Einfluss der NML-Methode auf die Motivation und Freude beim Sprachenlernen, auf die Konzentrationsfähigkeit und Schulleistung bzw. auf die koordinativen Kompetenzen.
Das Forschungsprojekt hat einen Zeitrahmen von 2020 und 2024 und wird vom Land Burgenland unterstützt. Durch dieses Projekt leistet die PPH Burgenland gemeinsam mit der Bildungsdirektion Burgenland einen wichtigen Beitrag im Sinne von Qualitätssicherung und Professionalisierung im burgenländischen Schulwesen. Besonderes Spezifikum ist, dass PHB-Studierende im Rahmen ihrer Qualifizierungsarbeiten im wissenschaftlichen Prozess involviert sind. Erhebungen werden u.a. in zweisprachigen Volksschulen im Burgenland, in denen NML Teil des Unterrichts ist, durchgeführt. Diplomsportlehrer Gerhard Judmayer, Projektleiter für neumotorische Lernmethoden im Burgenland, assistiert dabei.