Neuromotorisches Lernen – ein wissenschaftliches Evaluationsprojekt
Im Rahmen eines wissenschaftlichen Projekts der PPH Burgenland wird der Einfluss der Methode NML (Neuromotorisches Lernen) auf die koordinativen Kompetenzen, die Motivation und Freude beim Sprachenlernen, die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit, die Leseleistung (Deutsch) und die Mathematikleistung von Primarstufenschüler_innen beobachtet und evaluiert.
Besonderes Merkmal dieses Projekts ist die Einbindung und Mitwirkung von PHB-Studierenden. Empirisch belastbare Evidenzen zu den oben genannten Effekten der Methode NML werden unter Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien im Rahmen von Qualifizierungsarbeiten generiert, die vom PHB-Projektteam betreut und wissenschaftlich begleitet werden. In Bachelorarbeiten erfolgt die theoretische Verortung der Methode NML, um zu ermitteln, ob ein Zusammenhang zu etablierten theoretischen Konstrukten hergestellt werden kann. In Masterarbeiten werden datengeleitete Analysen durchgeführt, um empirisch fundierte Erkenntnisse zu Wirkungseffekten der Methode NML zu gewinnen.
Am 18. Juni 2021 hat das NML-Forschungsteam der PPH Burgenland einen Workshop für ihre Studierenden mit Gerhard Judmayer, Projektpartner und Gründer der NML Akademie (NML Methode) organisiert. Im Ambiente des Hochschulgartens hatten sie die Möglichkeit, sich mit der Methode NML praktisch auseinanderzusetzen, indem sie verschiedene Koordinations- und Bewegungsabläufe selbst ausprobierten.