Präsentationen der Abschlussprojekte der Hochschullehrgänge „Coding und Robotik“ sowie „3D-Druck“

Am 18. Juni 2021 präsentierten die Absolvent_innen der Hochschullehrgänge Coding und Robotik sowie 3D-Druck der PPH Burgenland ihre Abschlussprojekte. Die Themen reichten von der Erstellung eines Curriculums für die Polytechnischen Schulen (PTS) und 3D-Druck im Rahmen des Unterrichtsfaches Angewandte Informatik, der Produktion eines Messinstrumentariums für den Physikunterricht bis zur didaktischen Auseinandersetzung mit
Paper Circuits
und demonstrierten somit die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten für den Unterricht.

Einen Einblick über alle Abschlussprojekte erhalten Sie auf der Facebook-Seite des
Fachdidaktikzentrums Digital Lehren und Lernen
der PPH Burgenland.

Lehrer_innenprofessionalisierung am Beispiel von Coding und Robotik

Um an einer zunehmend digitalisierten Welt beruflich und gesellschaftlich teilnehmen zu können, bedarf es umfangreicher Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet der Informatik. Vor diesem Hintergrund erscheint eine Erweiterung des herkömmlichen schulischen Curriculums um die systematische Implementierung von Computational Thinking (CT) – also dem Lösen von Problemen bzw. Aufgaben mit Hilfe algorithmischer Lösungsstrategien unter Rückgriff auf grundlegende Konzepte der Informatik (Wing 2006, 33) – sinnvoll und notwendig. Im Burgenland wurde zur Förderung von Computational Thinking (CT) für die Primarstufe eine integrative Lehrplanverankerung vorgenommen und für die Sekundarstufe I das Wahlpflichtfach Coding und Robotik eingeführt (Leitgeb 2019). Um die Lehrkräfte entsprechend fort- bzw. weiterbilden zu können, wurde an der PHB u.a. der zweijährige Hochschullehrgang Coding und Robotik entwickelt und implementiert.

In seinem Beitrag „Der Hochschullehrgang Coding und Robotik für Lehrkräfte an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland - Konzeption, Implementation und erste Ergebnisse einer Begleitevaluation“ präsentiert Thomas Leitgeb den theoretischen Rahmen und Hintergrund, die theoretische Konzeption, die inhaltliche und didaktische Ausgestaltung sowie die Ziele dieses Hochschullehrganges. Ferner werden Ergebnisse einer nach dem ersten Studienjahr durchgeführten Begleitevaluation vorgestellt.

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