Abgeschlossene Arbeiten
- Art, Stephanie (2016): Anwendbarkeit der Teilbarkeitsregeln bei Bruchrechnen in der Sekundarstufe I
Download Arbeit (pdf; ca. 40MB) - Sinawehl, Jennifer (2016): Mathematische Computerprogramme als Enabler für das Verständnis von SchülerInnen: ein Vergleich
Download Arbeit (pdf; ca. 3MB) - Zeiner, Michael (2016): Anwendbarkeit von linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I
Download Arbeit (pdf; ca. 75MB)
Sprachsensibler Mathematikunterricht: Schwerpunkt naturwissenschaftliche Anwendung
Projektleitung: tit.Univ.Prof. Dr.habil. DDr. Thomas Benesch
Laufzeit: 2 Jahre
Der Anteil an Mehrsprachigen in Österreich ist zunehmend und liegt bei annährend 30%. Die Mehrsprachlichkeit ergab in PISA-Testungen deutliche Unterschiede im Bereich der Mathematik. Die Problematik liegt jedoch an den sprachlichen Voraussetzungen, die zum Beispiel auf Wortebene lexikalische Hürden, auf Satzebene schriftsprachliche Ausdrucksfähigkeit und auf Textebene textlinguistische Hürden entgegenwirkt. Neben diesen Problematiken sollte die Tatsache bewusst gemacht werden, dass zahlreiche Begriffe der Mathematik keine Fachwörter sind sondern Ausdrücke, die der Bildungssprache zuzuordnen sind und daher eine intensivere Thematisierung bedürfen.
Der sprachsensible Unterricht soll daher in der Anwendung von Naturwissenschaften in der Mathematik den Wert darauf legen, neben der Erklärung von fachlichen Aspekten auf die Erklärung von sprachlichen Zielen zu achten; die Operatoren können dabei helfen, die mathematische Sprache in ihrer Struktur (wieder)zu erkennen.
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Strandmaps Anwendungsmöglichkeiten in der Physik von der Primar- bis zur Sekundarstufe: Schulbuchanalyse als Ausgangspunkt
Projektleitung: tit.Univ.Prof. Dr.habil. DDr. Thomas Benesch
Projektdauer: 2 Jahre
Die American Association for the Advancement of Science (AAAS) hat fünfzig Ablaufdiagramme (Strandmaps) erstellt, welche etwa die Hälfte aller Schlüsselkonzepte / Benchmarks des naturwissenschaftlichen Unterrichts enthalten.
Die Strandmaps (strukturierte Karten) liefern den Ausgangspunkt, an denen das schrittweise Lernen von Physik nachvollziehbar wird. Dabei ist es möglich, quantitativ einzelne Verbindungen als kritisch für das weitere Verständnis zu formulieren (vgl. Kuhn 2008).
Anhand von dem Thema „Forces and Motion“ werden zu allen auf den Karten vorliegenden Punkten von der Primar- bis zur Sekundarstufe Materialien aufbereitet unter Berücksichtigung von Schüler_innenvorstellungen. Als zusätzliche Querschnittsfunktion dient die Elementarpädagogik, die ebenfalls in den Strandmaps eine entscheidende Bedeutung einnimmt.
Bayer-Felzmann, Tanja & Peischl, Kathrin & Ratasich, Judith. (2013). Kompetenzaufbau in den Naturwissenschaften bei 10- bis 14-Jährigen. Interdisziplinäre Unterrichtseinheiten aus der Zusammenarbeit von AHS und NMS. Weber-Verlag.
Benesch, Thomas / Eder-Wolf, Gerda / Voit, Wolfgang (unter Mitarbeit und Beratung von Pauer, Franz) (2016): Mathematik anwenden HAK | HUM: Schriftliche Reife- und Diplomprüfung, Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH
Benesch, Thomas / Eder-Wolf, Gerda / Voit, Wolfgang (unter Mitarbeit und Beratung von Pauer, Franz) (2016): Mathematik anwenden HAK | HUM: Mündliche Reife- und Diplomprüfung, Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH
Benesch, Thomas (2013): Anschauliche und verständliche Datenbeschreibung – Methoden der deskriptiven Statistik, 5., erweiterte Auflage, NWV-Verlag
Benesch, Thomas (2012): Schlüsselkonzepte zur Statistik – die wichtigsten Methoden, Verteilungen, Tests anschaulich erklärt, Springer Spektrum
Benesch, Thomas / Schuch, Karin (2008): Mathematik ist immer und überall – wo sich Zahlen, Formeln und Logik im Alltag verstecken, Verlag Ueberreuter
Benesch, Thomas (2007): Mathematik im Alltag, Oldenbourg Verlag
Grafendorfer, A., Kernbichler, M. (2010): Merkmale von Lehrkräften und die Naturwissenschaftsleistung im Blickfeld der Fachdidaktik. In: Suchan. B., Wallner-Paschon., C. & Schreiner. C. (Hrsg.): TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam.
Kernbichler, M. (2013): Die Präkonzepte im Elementarbereich. Die Relevanz der Präkonzepte im Kontext frühkindlicher Lern- und Bildungsprozesse. In: ph publico 5, 12/2013, E. Weber Verlag. Mattersburg: Wograndl
Kernbichler, M. (2010): Die Leistungen der Schüler/innen in Naturwissenschaft. In: Suchan. B., Wallner-Paschon., C. & Schreiner. C. (Hrsg.): TIMSS 2007. Mathematik & Naturwissenschaft in der Grundschule. Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam.
Kernbichler, M. (2007): Pilotprojekt „Navigator“ zur effektiven Vernetzung von Aus- und Fortbildung mit der Schulpraxis im Bereich der Naturwissenschaften auf der Sekundarstufe I https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Datei:251_Langfassung_Kernbichler.pdf
Kernbichler, M. (2005): Bildung kommt von Bild, nicht von Buch – sonst würde es ja Buchung heißen. Grundlegende Gedanken zum naturwissenschaftlichen Bildungserwerb. Pädagogische Impulse 5/2005.
Kernbichler, M. (2005): Schulpraxis zwischen Skylla und Charybdis – vom Sisyphus der Professionalisierung. Unser Weg 5/2005, S. 188-191.
Kernbichler, M. (2005): Das Projekt „Navigator“. PÄDAK NEWS, Journal der Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland 7/2005, S. 11-12.
Kernbichler, M. (2003): Experimentierworkshop „Science for Kids“. PÄDAK NEWS, Journal der Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland 3/2003, S. 15.
Kernbichler, M. (2002): http.//www.bildung.ade??? oder „Lernen mit der Maus“. PÄDAK NEWS, Journal der Stiftung Pädagogische Akademie Burgenland 2/2002, S. 4-5.
Reiter, M. & Burger, E. (2016): Begabungsfreundlicher Mathematikunterricht in der Grundschule. In: Grassmann, M. & Möller, R. (Hrsg.): Kinder herausfordern. Eine Festschrift für Renate Rasch. Hildesheim, S. 28-43.
Reiter, M. (2014): Räumliche Bilder: Vom Experimentieren mit Schattenbilder zum Zeichnen dreidimensionaler Objekte. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 3/2014, S. 24-27.
Reiter, M. (2014): Die computergestützte Lernumgebung „Geolizi“: Ein Versuch zur Implementierung digitaler Medien im Geometrieunterricht der Grundschule. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg): Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien 2. WTM Münster, S. 77-94.
Reiter, M. (2014): On air. In: Dobida, A; Nárosy, Th. & Waba, St. (Hrsg.): E-Learning 1x1. Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. bmbf, S. 108-109.
Reiter, M. (2012): Parkettierungen: Forschen und Experimentieren mit dem Computer. In: Grundschulunterricht Mathematik, Heft 1/2012, S. 20-23.
Reiter, M. (2011): Computergestützter Geometrieunterricht in der Grundschule. In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Freiburg (2011), Tagungsband, S. 679-682.
Reiter, M. (2008): Implementierungsmöglichkeiten von Notebooks in den Mathematikunterricht der Grundschule – eine didaktische Reflexion. In: Blaschitz, E. & Seibt, M. (Hrsg): Medienbildung in Österreich. LitVerlag GmbH, S. 301-311.
Reiter, M. & Pachinger, J. (2002): Mathematik erleben und darüber reden … In: Klement, K., Lobendanz, A. & Teml, H. (Hrsg.): Schulpraktische Studien. Innsbruck [u.a.]: Studienverlag, S. 183-194.
Stipsits, E. (2016): Gemeinsam Mathematik 3. Arbeitsbuch und Übungsbuch für die 7. Schulstufe. Wien: Jugend & Volk.
Stipsits, E. (2015): Gemeinsam Mathematik 2. Arbeitsbuch und Übungsbuch für die 6. Schulstufe. Wien: Jugend & Volk.
Stipsits, E. (2014): Gemeinsam Mathematik 1. Arbeitsbuch und Übungsbuch für die 5. Schulstufe. Wien: Jugend & Volk.
Stipsits, E. (2012): Bildungsstandards zur Qualitätsentwicklung des Mathematikunterrichts SEK I. In: ph publico, (2012): Impulse aus Wissenschaft und Forschung, Bd. 3, S. 75-82. Eisenstadt: Weber.