Lesson & Learning Studies

Eine Lesson Study - Einheit besteht aus einem Zyklus von zumindest 3 Unterrichtssequenzen, die gemeinsam von der Lesson Study-Gruppe geplant, unterrichtet/beobachtet und reflektiert werden.

Lesson Study ist effektiv, weil es Lehrerinnen und Lehrern unterstützt,

  • Schüler/innen viel genauer beim Lernen beobachten zu können als dies normalerweise möglich ist.
  • die Unterschiede zwischen unterrichtlichen Annahmen und deren realer Durchführung zu erkennen.
  • herauszufinden, wie Lernen geplant werden kann, sodass es besser an die Bedürfnisse der Schüler/innen angepasst ist.
  • dies mit Hilfe einer unterstützenden Lehr- und Lerngemeinschaft zu tun, welche sich verpflichtet, Schülerinnen und Schülern beim Lernen zu helfen und dadurch zum professionellen Lernen der Gruppenmitglieder beiträgt.
  • ihren Unterricht so zu adaptieren, dass die Lernenden besser unterstützt werden.

Dudley, P. (2011). Lesson Study: what it is, how and why it works and who is using it. www.teachingexpertise.com

Die Ziele von Lesson & Learning Studies im Fachdidaktikzentrum NAWI sind

  • die Verbesserung der Wirksamkeit von Unterricht mit dem Fokus auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern.
  • das Kennenlernen und Erproben von Lesson Studies & Learning Studies zur Weiterentwicklung der eigenen Planungs- und Unterrichtskompetenz im Team.
  • die Förderung der Zusammenarbeit der Studierenden mit Praxislehrer/innen und Praxisbetreuer/innen in der Pädagogischen Studienpraxis.
  • die nachhaltige Umsetzung der Bildungsstandards.
  • das Materialtool mit Angeboten von bereits durchgeführten Lesson & Learning Studies von Studierenden für Studierende.

Im Folgenden werden Lesson Studies und deren veränderte Unterrichtsplanung aufgrund von Reflexionsgesprächen zwischen Studierenden mit Praxislehrerinnen und Praxislehrern sowie Praxisbetreuerinnen und Praxisbetreuern in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie vorgestellt.

Lesson Study über den Kreisring von Studierenden:

Lesson Study zu Funktionen von Studierenden:

Mehrsprachigkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht

Zum Spracherwerb im naturwissenschaftlichen Unterricht wurden in den burgenländischen Volksgruppensprachen Kroatisch und Ungarisch, in Englisch, Türkisch und Arabisch Experimentieranleitungen ausgearbeitet. Die Formulierungen sind dabei einfach gewählt und die Unterlagen können sowohl in Klassen mit Migrationshintergrund als auch in bilingual geführten Klassen der AHS und NMS eingesetzt werden.

Im Moment stehen zwei Experimente zum Thema Bionik in den Sprachen Deutsch, Englisch, Ungarisch, Kroatisch, Arabisch und Türkisch zum Download zur Verfügung.

Experiment: Lotuseffekt

Experiment: Hubschrauber und Ahornsamen

Das Phantom Dyskalkulie

Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss

Buchner, Christina. Das Phantom Dyskalkulie. Warum Mathematikdidaktik in der Grundschule neu gedacht werden muss. Beltz (2018)

Kinder, die sich im Dezimalsystem nicht zurechtfinden, die mit den Grundrechenarten bestenfalls mechanisch und ohne jegliches Verständnis operieren und die Sachaufgaben nicht lösen können, werden nach den gängigen Kriterien als dyskalkul bezeichnet. Es stellt sich die Frage: Liegt es am Kind selbst, das eine Rechenschwäche »hat«, oder liegt das Rechenversagen am Unterricht? Die Autorin, selbst erfahrene Mathematiklehrerin, ist fest davon überzeugt: Der Schule kommt bei der Verhinderung von Rechenschwäche eine Schlüsselrolle zu.

Vom 1x1 zum Glück

Taschner, Rudolf. Vom 1x1 zum Glück. Warum wir Mathematik für das Leben brauchen. Brandstätter Verlag (2017) 

Mathematik macht uns glücklich und frei, so Taschner in seinem neuesten Werk „Vom 1x1 zum Glück“. Der Autor gibt Anregungen für den Mathematikunterricht und betont, dass es in der Schule vor allem notwendig sei, die Wichtigkeit von Mathematik für das Leben jedes Einzelnen aufzuzeigen. Taschner ist überzeugt, dass mathematische Kenntnisse schon seit jeher Vorteile und Macht mit sich brachten. Bis ins Mittelalter war es nur wenigen  vorbehalten zu rechnen, betont Taschner. Man musste viel Geld ausgeben, um heute einfache Multiplikationen wie beispielsweise 17 mal 23 zu lösen. Rudolf Taschner verpackt seine Ideen in spannende Erzählungen und bettet sie im mathematischen und historischen Kontext ein.   

Hochbegabte Kinder klug begleiten

Ein Handbuch für Eltern

Arnold, Dietrich, Preckel, Franzis. Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern. Beltz (2016)

Das Ziel dieses Handbuch ist es, die Eltern von hochbegabten Kindern zu stärken und ihnen Anregungen für ein gelungenes Miteinander im Familienalltag zu liefern. Das Autorenduo arbeitet mit dem bewährten KLIKK-Training für Eltern mit klugen Kindern (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern) und bringt einen großen Erfahrungsschatz aus ihrer Beratungspraxis mit. 

Hochbegabte Schüler erkennen, verstehen & fördern

Praxisratgeber für die Grundschule (1. bis 4. Klasse)

Völkening, Claudia. Hochbegabte Schüler erkennen, verstehen & fördern, Klasse 1 – 4. AOL Verlag (2017)

In jedem Kind steckt Potenzial, großartige Leistungen zu erbringen. Es bedarf jedoch an Aufmerksamkeit, Hilfe und Unterstützung seitens der Eltern, ihrer Umwelt und der LehrerInnen, damit Kinder ihr Potenzial entfalten können.

Die Begabungspädagogin Claudia Völkening zeigt auf, dass hochbegabte Kinder im Regelunterricht unterfordert sind und plädiert für einen differenzierten Unterricht. Das Heft enthält beispielhafte Arbeitsblätter und Aufgabenstellungen für Hochbegabte.

„the BOX“ – innovative Stundenbilder für zwischendurch

Umweltdachverband GmbH

„the BOX“ enthält Stundenbilder, die beispielsweise in Supplierstunden und Projektwochen eingesetzt werden können.

Die Vorbereitungszeit für die Lehrperson ist möglichst kurz gehalten, es werden meistens nur wenige Materialien und Medien benötigt.

Alle Stundenbilder orientieren sich an den Aspekten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Sie wurden mit dem Ziel entwickelt, Lernende zum aktiven Mitmachen und Mitdenken anzuregen und sie zu ermutigen, an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken.

The Box gibt es für 6 – 10 Jahre, 10 – 14 Jahre und 14 – 19 Jahre.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.umweltbildung.at/thebox.

Physik 50 Experimente 5.-8. Schulstufe

Neumann, Susanne. Physik 50 Experimente, 5. – 8. Schulstufe. IKON (2014). 

Dieses Buch richtet sich an Kinder und Jugendliche, die auf der Suche nach spannenden Experimenten sind, aber auch an Lehrkräfte. Es werden Experimente ausgewählt, die zum Nachdenken anregen und Phänomene zeigen, die mit den Alltagsvorstellungen oft nicht vereinbar sind. Die verblüffenden Beobachtungen sollen Kinder und Jugendliche motivieren nach einer Erklärung zu suchen.

Die Mathe-Wichtel - Band 2

Humorvolle Aufgaben mit Lösungen für mathematisches Entdecken ab der Sekundarstufe

Schiemann, Stephanie, Wöstenfeld, Robert (2014).  Die Mathe-Wichtel Band 2: Humorvolle Aufgaben mit Lösungen für mathematisches Entdecken ab der Sekundarstufe. Springer Spektrum

Die Mathe-Wichtel stammen aus dem Schülerwettbewerb der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), bekannt als „Mathe im Advent“. Für dieses Buch wurden die schönsten Aufgaben der letzten Jahre ausgewählt und umfassend überarbeitet. Sie geben auf humorvolle Art einen Einblick in die wunderbare Vielfalt der Mathematik, fördern den mathematischen Entdeckungsdrang und das kreative Weiterdenken auf spielerische Weise. So erweitern sie das in der Schule vermittelte Bild der Mathematik und begeistern selbst diejenigen, die mit ihr bisher auf Kriegsfuß standen.

Das Buch kann zur Vorbereitung auf den Wettbewerb oder nach Ablauf des Wettbewerbs zur Überbrückung bis zum nächsten Advent dienen – oder einfach zum Entdecken, dass Mathe auch Spaß machen kann! Auf jeden Fall ist es ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Für Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe (insbesondere Klassen 7-9), Eltern, Mathematiklehrer(innen) und allgemein für alle an Mathematik und Problemlösen interessierte Laien. 

Spielerisches Lernen im Advent: Take it easy! von Ravensburger

Bei Take it Easy! versuchen die Spieler, gegenüberliegende Seiten mit farbigen Linien zu verbinden.

Das ist aber gar nicht so einfach, denn welches Plättchen die Spieler anlegen müssen, bestimmt der Zufall.

Das Spiel ist sehr taktisch und vor allem für Leute, die sich für Wahrscheinlichkeitsrechnung interessieren, sehr reizvoll. 

Es ist außerdem als Solitärspiel geeignet.

Just 4 fun

Einfache Spielregeln und hoher Spaßfaktor. Bei Just 4 fun addiert jeder Spieler seine Handkarten so, dass er eine Zahl zwischen 1 und 36 erhält. Da sich manchmal aber auch Mitspieler auf dasselbe Feld setzen, kommt Spannung in das Spiel.

Ziel des Spieles ist  es, in einer Reihe 4 benachbarte Felder für sich zu gewinnen. Hier ist nicht nur Kopfrechnen gefragt, sondern auch eine Portion Glück.