Schulentwicklungsberatung

Studiendauer: 5 Semester
Umfang: 25 ECTS-AP
Start: wird rechtzeitig bekanntgegeben
Hochschullehrgangsleitung: Mag. Rosemarie Lehner

Schulautonomie erfordert nachhaltige pädagogische Entwicklung am Standort. Daraus ergibt sich ein wachsender Bedarf an qualifizierten Personen, die Prozesse durch ihre Expertise im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung begleiten und evaluieren können. 

Der Hochschullehrgang ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Erwerb umfassender Qualifikationen für die Tätigkeit als Schulentwicklungsberater_in.

 

Der Hochschullehrgang folgt der Zielsetzung, für den zunehmenden Bedarf an Schulentwicklungsberatung qualifiziertes Personal auszubilden.

Lehrer_innen aller Schularten mit Koordinations- und Steuerungsaufgaben in Schulen und an der Pädagogischen Hochschule, die ihre Qualifikation als Berater_innen im Kontext Schule entwickeln und als Schulentwicklungsberater_innen eingesetzt werden wollen.

Der Hochschullehrgang weist bei 25 ECTS-AP eine Studiendauer von fünf Semestern auf.

Die Inhalte werden in Online-Phasen und Präsenzseminaren vermittelt.

 

Abgeschlossenes Lehramtsstudium

  • aufrechtes Lehrer_innendienstverhältnis oder Lehrende_r der Pädagogischen Hochschule oder Schulleitung
  • Bereitschaft als Schulentwicklungsberater_in eingesetzt zu werden
  • Zustimmung der zuständigen Dienstbehörde

Für den Fall, dass aus Platzgründen nicht alle Zulassungsbewerberinnen bzw. Zulassungsbewerber zum Hochschullehrgang zugelassen werden können, entscheidet die ausführende Organisationseinheit (Leitung des Hochschullehrganges) über die Reihung. Als Reihungskriterium gilt der Zeitpunkt der Anmeldung.